Prophylaxe: Zähne gesund halten

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

 

Zu den Leistungen unserer Prophylaxe zählen

  • Professionelle Zahnreinigung
  • Fissurenversiegelung
  • Speicheltest

Die Prophylaxe - Gesundes Leben

Gesundheit setzt voraus, daß sich der Mensch als Individuum bewußt, frei, in Eigenverantwortung und im Einklang mit der menschlichen Mitwelt und der natürlichen Umwelt verwirklicht.

 Das stets labile Gleichgewicht zwischen krankmachenden Faktoren und der individuellen körperlichen und seelisch-geistigen Widerstandskraft entscheidet darüber, wie krank oder gesund ein Mensch zur Zeit ist.

 Karies, Parodontose und weitere Kieferbereichserkrankungen sind keine isolierten und eigenständigen Krankheiten, sondern Teilsymptome einer auf gemeinsamen Ursachen beruhenden Allgemeinerkrankung.

Karies

Das Süße Leben bringt ein schnelles Ende. Viele Kleinigkeiten erhöhen das Kariesrisiko. Mit der ersten Karies beginnt das Ende eines Zahnes.

Wir wollen hiermit kein Ernährungsratgeber sein, aber einige Tips seien uns erlaubt:

Zucker ist kein Nahrungsmittel, sondern ein Genußmittel wie Tabak und Alkohol.   Vor 800 Jahren war Zucker bei uns noch völlig unbekannt und vor 150 Jahren konnten es sich nur die Reichen leisten.

Heute liegt der Verbrauch dieses 'Gewürzes' bei 45kg pro Jahr und Kopf.

Wie schon weithin bekannt wird der Zucker für viele Erkrankungen mit verantwortlich gemacht; mit Arthritis und Diabetes mellitus sind nur zwei genannt.

Desweiteren kann man dem Zucker ein gewisses Suchtpotential (Verlangen, immer mehr davon zu essen) wie bei Tabak und Alkohol nicht absprechen.

Die meisten karieserzeugenden Bakterien sind essentiell zuckerabhängig. Bei Zuckerentzug sterben sie aus und bei großem Angebot vermehren sie sich explosionsartig.

Für die Zähne ist das Kariesrisiko nicht von der Gesamtmenge des Zuckers abhängig, sondern von der Einwirkdauer. Wie lange und wie oft kann Zucker auf die vorhandenen Zähne einwirken, hat er doch meist eine gute Auflage auf den Zähnen (Plaque).

Für die Zähne ist es besser die Tüte Gummibärchen auf einmal zu leeren, als alle 2-3 Minuten ein Gummibärchen langsam aufzulutschen.